Ausglöster Heimrauchmelder

Brandeinsatz > Sonstiges

Alte-Rothe-Str., Schlangen
Datum 17.09.2016

Fahrzeugaufgebot   SLG 0 KdoW  SLG 1 HLF 20  SLG 1 ELW 1 (a.D.)  SLG 1 TLF 3000 (a.D.)

Am späten Samstagabend nahm eine aufmerksame Nachbarin in der Alte-Rothe-Straße einen ausgelösten Heimrauchmelder war.
Sie meldete dieses, der Feuer- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe in Lemgo.

Die Leitstelle alarmierte aufgrund der eingegangenen Meldung die Polizei und den Löschzug Schlangen. Dieser wurde um 23:32 Uhr per Melder informiert. Der Löschzug rückte mit 11 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen aus.

An der Einsatzstelle angekommen, wurden die Einsatzkräfte von der Polizei und der alarmierenden Nachbarin empfangen.
Die Einsatzkräfte verschafften sich einen Zugang zu dem Haus. Hier wurde im Flurkeller der alarmierende Melder ermittelt. Dieser wurde aus seiner Halterung genommen um den Piep Ton zu unterbinden. Als Ursache wurde eine leere Batterie ermittelt.

Das Gebäude wurde zusammen mit der Polizei wieder verschlossen.

Alle Einsatzkräfte waren um 00:11 Uhr wieder im Gerätehaus.