Am Samstag den 06.05.2017 fanden in Schlangen die jährlichen Leistungswettkämpfe der freiwilligen Feuerwehren des Kreis Lippe statt.

Rund 100 Gruppen diverser Feuerwehren aus dem Kreis Lippe meldeten sich für den Samstag an um ihre Leistung in diesem freiwilligen Wettkampf unter Beweis zu stellen.

Mit je neun Personen pro Gruppe mussten verschiedene Aufgaben bewältigt werden.
Zuerst eine Löschübung mit drei simulierten Brandobjekten. Hier musste von der Wasserversorgung bis hin zur Wasserabgabe über drei Strahlrohre unter Zeitdruck alle erforderlichen Schritte durchgeführt werden.
Ebenso gehörte ein Staffellauf über 450m, bei dem feuerwehrtechnische Geräte übergeben werden mussten, dazu.
Des weiteren wurden Feuerwehrknoten abgefragt und es mussten fragen aus dem Feuerwehrwesen beantwortet werden.
Alle Gruppen haben diese Aufgaben bewältigt und bestanden.
Einige Teilnehmer konnten durch mehrmalige Teilnahme an den Leistungswettkämpfen eine Auszeichnung in Bronze, Silber und Gold entgegen nehmen.

Da das Wetter dieses Jahr perfekt mitgespielt hat konnte der Tag trotz der anstrengenden Aufgaben auch genossen werden. Freiwillige Helfer versorgten die Teilnehmer mit Würstchen, Getränken, Kaffee und Kuchen. Die Feuerwehr Schlangen bedankt sich herzlich für die Unterstützung für die Ausrichtung dieses Tages.

Weitere Bilder befinden sich in der Galerie.