Am 25.04.2016 wurde eine Übung mit den Schwerpunkten: Personensuche, Wasserversorgung sowie der Absicherung der Einsatzstelle bei einem Gebäudebrand im Rahmen eines Dienstabends durchgeführt.

Durch den Schützenverein Kohlstädt wurde der alte Stall in unmittelbarer Nähe des Kohlstädter Gerätehauses zur Verfügung gestellt.

Mit präparierten Masken wurde die Übung mit nahezu Null-Sicht für den Eingesetzten Trupp durchgeführt.

So müssen sich die Kameraden in enger Teamarbeit mithilfe der Feuerwehr Axt und Bandschlinge tastend durch ein unbekanntes Terrain bewegen, um vermisste Personen in einem verqualmten Gebäude ausfindig zu machen.

Das Ziel war es, die Inhalte der AGT Ausbildung (Atemschutz Geräte Träger), wie zum Beispiel die Personen Suche bei Null-Sicht , das absuchen einzelner Räume oder einer gesamten Wohnung / Gebäude, aber auch das verlassen auf den Partner welches bei einem Einsatz unerlässlich ist, wieder aufzufrischen und zu vertiefen.

Zur Ausrüstung des Atemschutz-Trupps gehört neben der Pressluftflasche, das Strahlrohr und die Maske, jedoch auch

-        eine Feuerwehraxt, mithilfe des Stieles kann der Suchradius des Trupps vergrößert werden,

-        eine Feuerwehrleine, um sich selbst oder die zu rettende Person zu sichern,

-        eine Brandschutzhaube, welche für die zu rettende Person vor gefährlichen Rauchgasen schützt.

-        und die persönliche Schutzausrüstung die unter anderem einen Feuerwehrgürtel mit Sicherungshaken und Schlaufen beinhaltet sowie auch die entsprechend feuerresistente Schutzkleidung bestehend aus Sturmhaube , Jacke ,Hose sowie der Stiefel.

Während zwei Kameraden unter Atemschutz in das Gebäude vor gingen bauten weitere Kameraden mit dem Löschfahrzeug der Löschgruppe die Wasserversorgung auf.

Hierzu wurde zu erst die Wasserversorgung vom Fahrzeug, welches 1600 Liter Wasser im Tank mit sich führt, zum Atemschutztrupp aufgebaut, sodass dieser im Einsatz möglichst schnell agieren kann.

Im zweiten Schritt wurde die Wasserversorgung zum Fahrzeug aufgebaut, damit auch hier die langfristige Wasserversorgung sichergestellt ist.

Dies wurde über einen nahe gelegenen Unterflurhydrant gewährleistet welcher von den Kameraden mit einem Standrohr mit dem Fahrzeug verbunden wurde.

So kann die Erstversorgung des Trupps mit Wasser aus dem Tank gewährleistet werden und die weitere Versorgung wird über die Pumpe sicher gestellt.

Zusätzlich dazu wurde die Zugangsstraße zur Übung mit Warnhinweisen, Blitzleuchten und Pylonen abgesperrt.

Einsatzleiter für die Übung war Löschgruppenführer Lars Bernet.

Weitere Bilder finden Sie hier