Unklare Rauchentwicklung nach Blitzschlag

Detmolder Straße, Schlangen
Datum 15.06.2017

Feuerwehr Bad-Lippspringe
Fahrzeugaufgebot   SLG 0 KdoW  SLG 1 HLF 20  SLG 1 LF (a.D.)  SLG 1 ELW 1 (a.D.)  SLG 1 TLF 3000 (a.D.)  LPS GM 32

Während des Gewitters am Freitagabend wurde der Löschzug Schlangen um 19:27 nach einem Blitzschlag zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Dachgiebel alarmiert.

Durch den Blitzschlag in einen Kamin hat ein Dachbalken, sowie die Dämmwolle unter der Dachverkleidung Feuer gefangen. Dieser Entstehungsbrand wurde abgelöscht und der gesamte Dachbereich wurde mit einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht.

Ziegelsteine des Kamins hatten sich durch den Blitz gelöst und fielen teilweise vom Dach hinter das Haus herunter. Lose Ziegelsteine wurden mithilfe des Bad Lippspringer Gelenkmast vom Dach entfernt um ein erneutes herabfallen der Ziegelsteine zu verhindern.

Nach Abschluss dieses Einsatzes wurde der Löschzug Schlangen erneut zu einem weiteren Einsatz alarmiert.