Gemeldeter Zimmerbrand

Löschgruppe Oesterholz
Feuerwehr Bad-Lippspringe
      Polizei
        Fahrzeugaufgebot   SLG ELW 1-1  SLG 0 KdoW  SLG 1 HLF 20  SLG 1 LF 20 KatS  SLG 1 TLF3000  SLG 1 MTF 2  SLG 2 HLF 20  SLG 2 MTF  SLG 3 HLF 20

Am Donnerstag Abend wurde die Löschgruppe Oesterholz-Haustenbeck in die Brunnenstraße alarmiert. Aufgrund der gemeldeten Lage wurden auch Kräfte vom Löschzug Schlangen, der Löschgruppe Kohlstädt sowie der Gelenkmast der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe mit alarmiert.

Auch ein Rettungswagen sowie die Polizei machten sich auf dem Weg zur Einsatzstelle.

Nach der ersten Erkundung konnte allerdings Entwarnung gegeben werden. Aufgrund der Falschbedienung eines Kaminofens und des drückenden Wetters kann ein Kaminabzug nicht richtig funktionieren. Der Rauch wurde in die Wohnung gedrückt anstatt abzuziehen.

Der hinzugezogene Schornsteinfeger klärte die Hauseigentümer über die richtige heizweise auf und warum ein Schornstein bei bestimmten Wetterlagen die Abgase nicht abführt.

Die Einsatzkräfte leerten den Kamin und lüfteten die Wohnung.

Anschließend konnte die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben werden.