Sirenenalarm Deutschland - Ukraine

Auch in der Gemeinde Schlangen sind die ersten ukrainischen Flüchtlinge angekommen.

Aus diesem Grund möchte die Freiwillige Feuerwehr Schlangen über die Sirenenalarmierung hierzulande informieren.

Ab einer bestimmten Einsatzlage, sowie auch zum Test der Sirenenanlagen (jeden 1. Samstag im Monat, 12 Uhr), wird in dem Gemeindegebiet und auch in den umliegenden Gemeinden per Sirene alarmiert.

Da die Sirenenalarmierung eventuell zu Ängsten oder Panik bei den Flüchtlingen führen könnte möchten wir hier über die einzelnen Sirenensignale informieren.

Sollten Sie Kontakt zu ukrainischen Flüchtlingen haben, informieren Sie sie bitte über die Sirenentöne und die Zeitpunkte der Probealarmierung.

Die Alarmierung der Feuerwehr zu einem Einsatz erfolgt mit einem 1-minütigen Dauerton der zweimal unterbrochen wird:

Zur Warnung der Bevölkerung wird ein auf- und abschwellender Ton 1 Minute erzeugt:

Zur Entwarnung der Bevölkerung gibt es einen 1-minütigen Dauerton:

З певной оперативноi ситуацii для пожежих, а також для тестiв сиренноi системi( кожна субота, у 12:00 години) буде у цому Мунiципальному районi, а також у надлежащiх районах звучать сирена.

Сирена от пожижих слiдуе з 1 мiнутнiм безпреривним сигналом, котрий буде прерван двумя короткимi сигналами.

До попередження Громадян буде створен тон, якiй тривае 1 мiнуту.

По кiнцу цiei операцii буде звучать безпреривний тон сирени.

От определенной оперативной ситуации для пожарной команды, а также для проверки систем сирены (каждая 1-я суббота месяца, 12:00), будет в районе и окружающих населенных пунктов тревога с сиреной.

Пожарная служба оповещается 1-минутным непрерывным звуковым сигналом, который прерывается дважды:

Для предупреждения населения в течение 1 минуты генерируется повышающий и понижающий тон:

При oкончании тревоги будет 1-минутный непрерывный тон:

Auf der Seite des Bevölkerungsschutzes vom Kreis Lippe wird noch einmal detaillierter auf die Sirenenalarmierung eingegangen, dort finden Sie auch Hörproben:

Bevölkerungsschutz Kreis Lippe

Und unter folgendem Link finden Sie noch weiterführende Informationen zur App KatWarn mit der ebenfalls und parallel zur Sirenenalarmierung die Bevölkerung gewarnt wird:

Katwarn im Kreis Lippe